Mozart in Venedig

Mozart besuchte Venedig mit seinem Vater im Februar und März 1771. Sein tatsächlicher Aufenthaltsort war jedoch bis vor Kurzem ein Geheimnis.  In seinen Briefen beschrieb Mozart selbst die Unterkünfte: Venezia/ Allogiato Rio San Fantin al Ponte di Barcaroli/ in casa Cavalleti (Venedig, gewohnt am Kanal San Fantin bei der Barcaroli-Brücke im Haus Cavalletti).  In den öffentlichen, von der Kirche geführten Registern war jedoch im 18. Jh. keine Familie Cavalletti in Venedig verzeichnet.

In den 1990er-Jahren betrieb Professor Paolo Cattelan, ein Musikwissenschaftler an Venedigs Universität CaFoscari detaillierte Recherchen bezüglich Mozarts genauen Aufenthaltsorts und schloss, dass dieser in der Ca‘ Falletti gewohnt hatte (Ca‘ ist im venezianischen Dialekt die Kurzform für „Casa“, dt. Haus), genauer gesagt im Palazzo Molin in der Calle del Cuoridoro, wo Angelo Ceseletti, ein Cuoridoro-Kunsthandwerker (Ledermaler), im Erdgeschoss und Conte Falletti in den oberen Stockwerken wohnten. Mozart schrieb anstatt Ca‘ Falletti fälschlicherweise Cavalletti, denn „V“ wird im Deutschen wie „F“ ausgesprochen.

Der berüchtigte Conte Francesco Falletti ist heute nunmehr vergessen, war aber im 18. Jh. wohlbekannt. Er kam aus dem Piemont und gehörte zur dem Niedergang geweihten Aristokratie der Republik Venedig. 1752 wurde er wegen sexueller Freizügigkeit und Blasphemie zum Tod verurteilt.  Sein Haus wurde entsprechend noch als Ca‘ Falletti bezeichnet, als Mozart sich 1771 dort aufhielt. Mozart wählte diesen Aufenthaltsort, da er sich in der Nähe der Stadttheater befand, von denen das berühmteste das Teatro San Benedetto war, das 1792 in La Fenice umbenannt wurde.

Geschichten aus dem wahren Leben beeinflussten das Werk des jungen Mozarts, und Professor Cattelan vermutete, dass Conte Falletti Mozart als Inspirationsquelle für seinen Don Giovanni diente, da zwischen der fiktiven und der echten Persönlichkeit zahlreiche Ähnlichkeiten zu verzeichnen sind – nicht nur was den Lebensstil betrifft, sondern auch die Einstellung gegenüber der Obrigkeit.

Eine Inschrift an der Casa Ceselletti in Venedig in der Nähe der Barcaroli-Brücke besagt, dass Mozart sich dort aufgehalten hatte, aber Professor Cattelan zufolge befindet sich diese Inschrift an der falschen Stelle.

Professor Paolo Cattelan veröffentlichte ein Buch über seine Recherchen – „Mozart. Un mese a Venezia“ (dt. Mozart, ein Monat in Venedig) –, und über seine Ergebnisse wurden zahlreiche Artikel veröffentlicht, u. a. ein Artikel in The Times vom 5. Dezember 1998.

Architektonische Hinweise...

Mozart. Un mesa a VeneziaAus: Paolo Cattelan, „Mozart. Un mese a Venezia“, herausgegeben von Marsilio

Venice Sotheby's Realty

Sotheby's International Realty® ist eine lizenzierte Marke von Sotheby‘s International Realty Affiliates LLC.

Wichtiger Hinweis: Diese Angaben stellen kein Angebot für einen Vertrag dar. Alle hier enthaltenen Angaben erfolgen ohne Gewähr und unverbindlich seitens des Verkäufers, dessen Vertreter und/oder Agenten und dürfen nicht als verbindlich oder als Darstellung von Tatsachen verstanden werden. Die Käufer müssen sich daher persönlich durch eine Inspektion oder auf sonst irgendeine Art von der Richtigkeit der Details überzeugen.

Copyright © Venice Sotheby's Realty

Contact us

Mozart in Venice

Mozart visited Venice with his father during February and March of 1771, but the identity of the actual house where he stayed had, until recently, been a mystery. In letters written by Mozart himself, he described the house as: Venezia/ Allogiato Rio San Fantin al Ponte di Barcaroli/ in casa Cavalleti (Venice, staying San Fantin canal, Barcaroli bridge/ in Cavalletti house). Unfortunately, in the public registers held by the Church, there was no Cavalletti family in Venice in the 18th century.

In the 1990s, Professor Paolo Cattelan, a musicologist from the Venetian university Ca Foscari, undertook detailed research into the specific location of Mozart's stay, and he concluded that he lived in Ca' Falletti (Ca' is short for house in Venetian dialect), corresponding to Palazzo Molin on Calle del Cuoridoro, where a cuoridoro artisan (a leather painter), Angelo Ceseletti lived on the ground floor, and Count Falletti lived in the upper floors. Cavalletti was Mozart's misspelled writing for Ca' Falletti, since "V" was pronounced as "F" in German.

The infamous Count Francesco Falletti Castelman is mostly forgotten nowadays, but was well-known in the 18th century: having arrived from the Piedmont region, he was part of the decaying aristocracy of the Venetian republic and had been condemned to death in 1752 for sexual license and blasphemy. As a result, his house was still called Ca' Falletti when Mozart lived there in 1771. The house had been chosen because of its proximity to the city's theatres, the most famous being San Benedetto theatre, which became La Fenice in 1792.

Stories drawn from real life influenced the work of the young Mozart, and Professor Cattelan has suggested that Count Falletti may have been the inspiration for Mozart's Don Giovanni, given the many similarities between the fictional character and the real one, not only for their lifestyle, but also for their attitude towards authorities.

There is a sign in Venice on Casa Ceselletti, close to the Barcaroli bridge, saying that Mozart lived there, but Professor Cattelan affirms that the sign is in the wrong place.

Professor Paolo Cattelan has published a book on his research, "Mozart. Un mese a Venezia", and many articles were published about his findings, including an article in The Times on December 5th, 1998.

Architectural notes...

Mozart. Un mesa a VeneziaFrom: Paolo Cattelan, Mozart. Un mese a Venezia, published by Marsilio.

Venice Sotheby's Realty

Sotheby's International Realty® is a licensed trademark to Sotheby's International Realty Affiliates LLC

Important note: These particulars do not constitute any offer of contract. All statements contained herein are made without responsibility on the part of the seller, their representatives and/or their agents and should not be relied upon as statements or representation of fact. Intending purchasers must satisfy themselves by inspection or otherwise as to the correctness of particulars.

Copyright © Venice Sotheby's Realty